Ich bin Hugh

Produzent: David Livingston
Autor: René Echevarria
Regie: Robert Lederman
Besetzung: Jonathan Del Arco (Hugh)

Sternzeit 45854.2: Die Enterprise ist dabei ein System zu erkunden, in der Hoffnung einen Platz zur Kolonialisierung zu finden. Zur gleichen Zeit wird ein ihnen unbekanntes Signal aufgefangen, das von einem nahen Mond kommt. Da es sich dabei um einen Hilferuf handeln könnte, entschließt sich Picard ein Außenteam auf den Mond beamen zu lassen, zumal dieser bewohnbar ist.  Das Außenteam, bestehend aus Com. Will Riker, Com. Dr. Beverly Crusher und Lt. Com. Worf, findet ein abgestürztes Schiff vor. Da Beverly Lebenszeichen orten kann, machen sich die drei auf die Suche nach Überlebenden. Zu ihrem Erstaunen aber auch gleichzeitigem Entsetzen finden sie unter einigen Wrackteilen einen jungen BORG, der zwar noch lebt, aber dringend Hilfe benötigt. Vier weitere BORG sind beim Absturz ums Leben gekommen.

Riker benachrichtigt Picard davon, woraufhin dieser schockiert ist und das Außenteam unverzüglich zurückholen möchte. Beverly hat jedoch große Bedenken, da der BORG schwer verletzt ist und unbedingt an Bord versorgt werden müßte. Sie macht deutlich, daß der BORG in seinem jetzigen Zustand nicht lange weiterleben wird. Worf hält dies für ein zu großes Risko und schlägt vor, den BORG zu töten und die
eigenen Spuren schnellstens zu verwischen. Ein Kampf mit den BORG wäre sicherlich aussichtslos. Picard lenkt jedoch ein und erlaubt Beverly, den BORG an Bord zu versorgen. Er ordnet an, daß alle notwendigen Dinge in eine Sicherheitszelle gebracht werden, und läßt den BORG dorthin beamen. Um die Zelle herum wird ein Schutzfeld aufgebaut, welches die BORG-Signale abschirmt. So kann der BORG keinen Kontakt zum Kollektiv aufnehmen.

Picard zieht sich in Gedanken versunken in seinen Bereitschaftsraum neben der Brücke zurück. Dianna Troi, die fühlt, daß er sich an seine Gefangennahme durch die BORG erinnert, folgt ihm und möchte mit ihm
darüber reden.  Picard versichert ihr, daß es ihm gut gehe, und daß er seiner Meinung nach eine richtige Entscheidung getroffen habe. Wenn nötig, werde er die Konversation mit ihr suchen. Man sieht ihm deutlich an, daß der Schmerz über seine damalige Gefangennahme und den Verrat und die Verbrechen an der Menschheit, die zu begehen er als Locutus gezwungen war, tief sitzt.

Beverly kümmert sich unterdessen um den noch bewußtlosen BORG. Sie stellt dabei fest, daß einige seiner Implantate beschädigt sind. Lt. Com Geordi La Forge, der ebenfalls anwesend ist, meint daß er diese wohl ohne größere Schwierigkeiten austauschen kann.

Später treffen sich Picard, Beverly und Geordi in einem Besprechungsraum.  Der Captain möchte von Geordi wissen, ob man durch eine Modifikation der neuen Implantate die BORG-Grundkommandos
beeinflussen kann. Wenn dies so w"are, könnten sie versuchen, eine Art Virus mit einzuschleusen. Da die BORG ein Kollektiv bilden, würden sie diesen langsam wirkenden Virus gegenseitig übertragen, so daß das gesamte BORG-System lahmgelegt werden könnte. Im besten Fall würde dies zur Vernichtung der gesamten BORG-Rasse führen. Beverly führt an, daß sich das anhört, als wenn Krankheitserreger übertragen würden. Picard bestätigt dies. Untersuchungen zeigten, daß es nur ein paar Monate dauern würde vom Start des
Virus-Programms bis zur endgültigen Vernichtung der BORG.

Beverly reagiert auf dieses Vorhaben äußerst ungehalten, und wirft dem Captain vor, damit einen Völkermord zu begehen. Picard gibt ihr recht, sagt aber, daß die BORG ihm keine andere Möglichkeit
bieten. Es muß alles getan werden, um eine kämpferische Auseinandersetzung zu vermeiden.

Der junge BORG hat mittlerweile das Bewußtsein wiedererlangt. Er untersucht die Sicherheitszelle, wohl mit der Absicht ein Terminal zu finden, mit dessen Hilfe er Kontakt zum Kollektiv aufnehmen kann. Beverly vermutet, daß er sehr großen Hunger haben muß, und bittet Geordi etwas dagegen zu unternehmen. Gleichzeitig bemerkt sie eine Art Angst in dem Gesicht des BORG; vermutlich weil er einsam ist.

Guinan und Picard haben sich zum Fechten getroffen. Der Captain ficht besser als sie und gewinnt durch einen Brust/treffer. Während sie eine kurze Pause einlegen, fragt Guinan ihn, ob es richtig sei, daß ein Besucher an Bord ist. Picard bestätigt dies, sagt aber gleich; wohlwissend worauf sie hinaus will; daß seiner Meinung nach keine Gefahr bestünde. Guinan ihrerseits teilt diese Meinung überhaupt nicht, auch humanitäre Gründe läßt sie nicht gelten. Um ihm vorzuführen, daß Mitleid auch zum Tode führen kann, simuliert sie im
Revanche-Kampf eine Verletzung. Als Picard ihr helfen will, landet sie Brusttreffer und sagt:" Sehen Sie, Sie hatten Mitleid. Und was hatten Sie davon?"

Geordi hat eine Möglichkeit entwickelt, die es dem BORG erlaubt, Energie aufzunehmen. Er betritt mit Worf die Zelle, um das Zwischenstück an der Energieversorgung zu befestigen. Der BORG zeigt keine Dankbarkeit, sondern wiederholt mehrmals, daß sie bald alle assimiliert werden würden und daß Widerstand zwecklos ist.  Geordi und Worf zeigen sich davon unbeeindruckt und lassen ihn in seiner Einsamkeit zurück.  Beverly möchte den BORG einigen Tests unterziehen, und läßt ihn deswegen direkt in ihr Labor beamen. Sie, Geordi und er reden miteinander, wobei der BORG wissen möchte wie und warum sie sein Leben gerettet haben und warum er diese Tests mit sich machen lassen soll. Sie fragen ihn nach seinem Namen  woraufhin er seine Kennzeichnung als "Dritter-von-Fünf"' nennt. Er möchte von Beverly und Geordi ihre Kennzeichnung wissen, woraufhin sie ihm erklären, daß sie keine Kennzeichnung sondern Namen besitzen. Verstört fragt der BORG nach seinem Namen. Da er aber keinen Namen besitzt, nennen sie ihn von nun
an "Hugh" (Nebenbei bemerkt ist dies eine äußerst schlechte Übersetzung aus den amerikanischen Folgen, ein sogenannter Synchro-Bug. Im Original heißt der BORG You, also Du).

Nach erfolgreicher Durchführung der Tests, erklärt Dr. Crusher Hugh, da? die Menschheit nicht assimiliert werden möchte. Beverly erkennt, daß er einsam ist. Geordi sagt ihm, daß er bald wieder zu seinem Kollektiv zurückkehren kann. La Forge hat immer größere Bedenken in bezug auf ihren Plan bekommen, und sucht deshalb Guinan zu einem Gespräch auf. Sie ist ihm gegenüber jedoch sehr verschlossen, und warnt ihn lediglich vor dem, was passieren wird, wenn das BORG-Schiff die Enterprise entdeckt. Geordi schlägt ihr vor, Hugh doch einmal zu besuchen, was sie aber energisch ablehnt. Geordi schlägt ihr vor, einfach nur hinzugehen und Hugh zuzuhören, denn das sei doch seiner Meinung nach das, was Guinan am besten kann.

Unterdessen erreicht die Enterprise eine schlimme Nachricht: Ein BORG-Würfel ist von ihrer jetzigen Position nur 31 Stunden entfernt.

Widerwillig besucht Guinan Hugh, der sich jetzt wieder in seiner Zelle befindet. Sie versichert ihm, daß "Widerstand nicht zwecklos ist" und erzählt ihm von der Vernichtung ihres Volkes durch die BORG, welchem nur sehr wenige entgangen sind, die jetzt im gesamten Universum verstreut sind. Hugh fragt Guinan, ob sie ihm damit sagen wolle, daß sie einsam sei. Als er ihr mit/teilt, daß auch er sich einsam fühlt, ist Guinan zum ersten Mal in ihrem Leben sprachlos.

Später unterhalten sich Geordi und Hugh. Hugh erzählt, daß die BORG andere Völker assimilieren, um alles Notwendige über sie in Erfahrung zu bringen. Da er nicht versteht, warum die Menschen nicht assimiliert werden wollen, berichtet Geordi ihm von der Individualität des Menschen und seiner Selbstbestimmung. Bei den Menschen gibt es ein Ich-Bewußtsein, anders als bei den BORG, bei denen nur ein Wir zählt. Geordi erklärt ihm, daß Menschen auch nicht alleine sind, da sie Freunde haben. Hugh fragt: "Freunde! Wie Geordi und Hugh?"

Ein paar Stunden später führen Data und Geordi dem Captain das Virus-Programm vor und erklären seine Funktionsweise. Picard ist begeistert. Als Data daran weiterarbeiten möchte, berichtet Geordi Picard von seinen Zweifeln, welche die Durchführung des Plans betreffen. Für ihn sei der BORG, der den Namen Hugh bekommen hat, trotz seines Aussehens kein richtiger BORG mehr. Er will nicht, daß Hugh als Instrument für einen Völkermord benutzt wird. Picard möchte davon nichts hören. Er vergleicht Geordis Verhalten mit
demjenigen von Wissenschaftlern des 20. Jahrhunderts, die in Gewissensnöte kamen, weil sie eine Beziehung zu ihren Versuchstieren aufgebaut hatten. Deshalb fordert er Geordi auf, sich von Hugh
fernzuhalten.

Am Abend wird Picard von Guinan in seinem Quartier aufgesucht. Nach ein paar freundlichen Floskeln kommt sie auf Hugh zu sprechen. Sie berichtet Picard, daß sie Hugh besucht und mit ihm geredet hat. Sie sei überzeugt davon, daß der Virus-Plan nicht richtig sei. Sie möchte Picard davon abbringen und schlägt ihm vor, einmal selbst mit Hugh zu reden, um sich ein Bild von Hugh zu machen. Sie meint, daß Picard
dieser "Person" in die Augen schauen soll, bevor er sie dazu benutzt, seine ganze Rasse zu vernichten. Guinan erklärt, daß sie sich nicht mehr sicher sei, ob Hugh immer noch ein BORG ist.

Später läßt Picard den BORG in Begleitung von Worf in seinen Bereitschaftsraum beamen. Er befiehlt Worf, den Raum zu verlassen, was dieser nur widerwillig tut. Nach kurzer Zeit erkennt Hugh in Picard Locutus wieder. Picard spielt nun Locutus, um die wahre BORG-Natur von Hugh aufzudecken. Der Versuch mißglückt jedoch --- Hugh zeigt dem Captain nur seine langsam aufkommende Individualität.

Der nach dem Treffen mit Hugh sichtlich geschockte Picard ruft eine Konferenz zusammen. Riker schlägt vor, Hugh mit seiner veränderten Erinnerung und seinem aufkommenden Individualismus zum Kollektiv
zurückzuschicken. Beverly und Geordi haben jedoch Einwände. Picard kommt jedoch zu der hoffnungsvollen Vorstellung, daß dieser beginnende Individualismus möglicherweise auf das gesamte BORG-Kollektiv
übergehen könnte, obwohl die BORG die neuen Erfahrungen sicherlich löschen werden. Vielleicht reicht die kurze Zeit, in der Hughs Singularität mit den anderen BORG in Kontakt kommt aus, die BORG für immer auszuschalten.

Hugh wird von Captain Picard und Geordi vor die Wahl gestellt, sich zwischen der Rückkehr zum Kollektiv und dem Verbleib auf der Enterprise zu entscheiden, was ihn sichtlich verstört. Er möchte gerne bleiben, jedoch weiß er, daß es für die Menschen zu gefährlich wäre.  Um sich vor dem BORG-Würfel zu verstecken, manövriert die Enterprise in eine Sternen-Chromosphäre. Hugh und Geordi werden auf den Mond gebeamt.  Geordi weiß, daß die BORG ihm nichts tun werden, denn sie kümmern sich nicht um ein einzelnes Individuum. Kurze Zeit später beamen zwei BORG auf den Planeten, um Hugh abzuholen. Sie verbinden sich mit Hugh und kümmern sich um die toten Kameraden.

In letzten Moment, bevor die drei BORG an Bord ihres Schiffes zurückgebeamt werden, dreht Hugh langsam den Kopf und nickt Geordi für einen kurzen Moment zu.
 

Wenn Du eine Folge beschreiben willst setze Dich bitte mit © Stefan Markgraf in Verbindung.


Zurück
Schön wär´s wenn`s schön wär.